Freitag, 18. Oktober 2024

Unwetter in Straßburg

Am Freitag, den 7. Juni um 18:35 Uhr wurden wir zu einem Unwettereinsatz nach Straßburg alarmiert.
Einsatzmeldung: T1 Unwetter

Am frühen Abend zog ein kurzes aber heftiges Gewitter über das Gemeindegebiet von Straßburg. Aufgrund mehrerer Einsatzadressen wurde durch die Einsatzleitung entschieden die Feuerwehren St. Georgen/Straßburg, Winklern-Hausdorf und Gurk nachzualarmieren.
Im Bereich der Badstraße kam es zu einer umfassenden Überflutung, bei welcher es auch mehrere Keller auszupumpen galt. Zudem stieg der Liedingerbach stark an und somit musste das Sportheim vor den Wassermassen geschützt werden. Ebenfalls zu einer Überflutung kam es im Bereich der Bahnstraße. Die Stadtpfarrkirche musste mittels Wasserrestlossauger freigepumpt werden. Bei den Wohnanlagen in Wolfsbichl kam es ebenfalls zu Überflutungen mehrerer Keller. Auf der Prekowa Landesstraße in der Nähe von Hausdorf kam es aufgrund starker Windböen zu einer Kollision mehrerer Bäume mit einer Stromleitung. Die L62 Prekowa Landesstraße musste für die Dauer der Arbeiten gesperrt werden. Weitere Keller mussten in der Ortschaft Lind, sowie in der Kärntnerlandstraße ausgepumpt werden. Weitere Einsätze beschäftigten uns am Hauptplatz in Straßburg, sowie in der Fürst-Salm-Straße. Die B93 Gurktal Bundesstraße kurz nach Straßburg wurde zudem von Schotter verlegt, welcher entfernt wurde. Weiters wurden im Bereich Wildbach zwei Straßen mit Bäumen verlegt, welche von uns beseitigt wurden und die Straßen wieder frei gegeben werden konnte.

FF - St.Georgen/Straßburg mit 16 Einsatzkräften und den Fahrzeugen LF-A und MTF-A
FF - Strassburg / RLFA 2000, SLF-A, MTF-A
FF - Gurk mit TLFA & MTF-A