Freitag, 18. Oktober 2024

Übung - MRAS Personenrettung Flattnitz

Am Mittwoch, den 20. März um 18:00 Uhr fand eine Übung der MRAS-Gruppe Gurktal zum Rettung einer abgestürzten Person auf der Flattnitz statt.

Einsatzmeldung: Person über eine Brücke in steiles Gelände abgestürzt.

Vorgefundene Lage: Bei der Ankunft bestätigt sich die Meldung. Die Person ist aufgrund des steilen Geländes schwer zugänglich und reagiert nicht auf Zurufe.

Übungsablauf: Da das vermeintliche Absturzgelände kaum zugänglich war, seilten sich 3 Retter schnellstmöglich über die ca. 25 Meter hohe Brücke ab, um den Verletzten zu finden und mit der Erstversorgung zu beginnen.
2 weitere Trupps konnten auf der Gegenüberliegenden Seite einen Zugang schaffen und errichteten 2 Abseil- und Sicherungsstände, über diese weitere Retter und das Bergematerial zum Verletzten gebracht werden konnte.
Über ein Flaschenzugsystem konnte dann der Verletzte in der Schleifkorbtrage aus dem steilen Gelände gebracht und den Rettungskräften übergeben werden.

Wir bedanken uns bei der FF Glödnitz fürs aktive Mitwirken bei der Übung und der Versorgung nach der Übung.

Im Übungseinsatz standen:
- MRAS Gurktal mit 15 Mann